- Die Umwelt und wir profitieren
- Nettetopia: „Wie gemalt!“
- Osterhase Kuschelnase
- Kinderkarneval 2017
- Mit ÖKOPROFIT Geld gespart
- Aktion Glühwürmchen
- Kinder drucken Banknoten
- Einbruch in Kita
- Kinder ab nach "Irrland"
- Wunschtaschenbemalaktion 2016
- KinderKunstKultur 2016
- Gesunde Ernährung neu ...
- Medienkompetenz in der Kita
- Mit Gütesiegel ausgezeichnet
- Naturerlebnisfest 2015
- 3. Kindermusikfestival
- Kinderkarneval 2015
- Goldene Lupe 2014 für HerrH
- Aktion Glühwürmchen
- WinterMitmachkonzert mit herrH
- Mama Muh schaukelt . . .
- Tag der kleinen Forscher
- Kinder im "Schnellen Brüter"
- Kindermusikfestival 2014
- Kinder Kunst Kultur 2014
- Goldene Lupe für Maria Giesen
- herrH unterstützt Syrienhilfe
- Spende für Syrienhilfe aufgestockt
- Adventsbasar für Syrienhilfe
- Däumelinchen fasziniert!
- herrH, einfach mitreißend
- Weltkindertag 2013
- Benefiz-Trödelmarkt für Syrienhilfe
- Aktion Denk- und Dankzettel
- Zeitreisende in Lobberich
- Multikulturelle Gartenaktion
- Sie spielten Cello
- Dank an Lebensmittelmarkt Esch
- Goldene Lupe für Adler Apotheke
- Die "Bunte-Kita-Welt" wurde 50
- Erneut als "HdkF" ausgezeichnet
- 'Olchis' zu Gast in der Kita
- Weltkindertag 2012
- Nestschaukel "angeschaukelt"
- Einschulkinder fliegen nach Irrland
- Kinder Kunst Kultur 2012
- Spende vom KING's Club
- Goldene Lupe für Vorlesepatin
- Die Nikolausüberraschung 2011
- Weltkinderfest 2011
- Familienministerin zu Besuch
- Tag der kleinen Forscher
- "Pimp" mein Häuschen
- Kinder verabschieden Marianne
- Arbeitskreis Kitas und Grundschulen
- Spende vom Stadtprinzenpaar
- Goldene Lupe für Xerox
- Teilen für Pakistan
- Kinder Kunst Kultur 2010
- Tag der offenen Tür 2010
- Weltkinderfest 2010
- Vandalismus in der Kita
- Einschulkinder 2010
- Energie steckt überall
- Ab nach Hawaii
- Nettespiele in Nettetal
- Hollywood in Lobberich
- Frühlingserwachen 2010
- Polizei zum Kennenlernen
- Pflegebüro bietet alles aus ...
- Goldene Lupe für Polizist
- Ausgezeichnet als "Haus . . .
- Kürbis Einmaleins
- Kinder Kunst Kultur 2009
- Neue KITA-Fahrzeuge
- Sommerfest 2009
- Astronautengeburtstag
- Hertie überreicht 1. Preis
- KITA mit Pluspunkt
- Goldene Lupe f. Naturschutzhof
- OBI übergibt Bus an die KITA
- Kinder gestalten Buchhandlung
- Neue Kunden an der Tankstelle
- Die Spritpreise bleiben stabil!
- Goldene Lupe f. Stadtbücherei
- Familienzentrum seit Juni 2007
- Sommerfest 2007
- Kinderwoche im WDR
- Neuer Spielhügel fördert . . .
- Mehr Bewegung und gesunde ...
- Goldene Lupe f. Grenzlandnachrichten
- Viel los beim Weltkindertag 2006
- Einkaufsservice, ein Pilotprojekt
- Kita wird Familienzentrum
- Faustlos, ist immer besser!
- Holzspielzeug aus der JVA Anrath
- Sommerfest "Verkehrte Kinderwelt"
- Power Rangers retten die Welt
- Der Kindergarten dreht sich
- Nicht nur Kinder bohren . . .
- Gründung des Fördervereins
- Musik im Kindergartenalltag
- KITA im WDR Fernsehen
- Gelände in Bewegung

Dank unserem Förderverein konnte am 30.06.2012 eine neue Attraktion von den Kindern des Menschenkinderkulturkunsthauses 'angeschaukelt' werden!

Der Spannungsbogen konnte gar nicht größer sein. 115 Kinder im DRK Familienzentrum warteten am 30.06.2012 ungeduldig darauf, endlich die neue Nestschaukel auszuprobieren. Doch bevor das 2.500 Euro teure Spielgerät feierlich an die Kinder übergeben wurde, gab es zunächst für alle geladenen Gäste ein Bilderbuchkino im Theater- und Bewegungsraum der Einrichtung.

Bilder größer: Bild anklicken

Die Kinder wurden zunächst als "VIP´s" begrüßt, da sie heute ganz besonders im Mittelpunkt stehen sollten.
Zur Gästeschar gehörten: Jochen Müntinga (Jugendamtsleiter Stadt Nettetal), Wilma Jansen (stellvertretende Vorsitzende des DRK KV Viersen), Detlef Blank (Kreisgeschäftsführer des DRK KV Viersen), Jürgen Krull (Vorsitzender Förderverein) und Mark Braun (Kassierer Förderverein).

Andreas Zorn, Leiter des Menschenkinderkulturkunsthauses, hatte den Bau der Nestschaukel und weiterer Veränderungen im Außengelände in einem Bilderbuch dokumentiert. Der kleine Bagger erzählt, wie er gemeinsam mit Rudi dem Radlader die neue Nestschaukel aufgestellt hat. Gespannt und amüsiert lauschten alle Anwesenden der Geschichte bis es endlich nach draußen ging.

Die Kinder sammelten sich um die verhüllte Schaukel sangen noch zwei Schaukellieder. Endlich, nach einigen kurzen Danksagungen und Ansprachen an die Spender und Helfer wurde sie enthüllt.
Die Kinder nahmen das Spielgerät sofort in ihren Besitz, jeder wollte schließlich einmal das neue Schaukelgefühl erleben.

Förderverein und Träger DRK KV Viersen teilen sich die Gesamtkosten des Projektes in Höhe von ca. 5000 Euro.
Dank der Unterstützung helfender Väter konnte gleichzeitig der Spielhügel saniert, der Rutschenauslauf am Berg mit neuem Fallschutz versehen und eine Wasserleitung bis zur Wasserspielstelle am Berg verlegt werden.

Besonderer Grund zur Freude für den Förderverein: Erzieherin Jutta Heimes-Kamien hatte mit den Kindern einen Trödelmarkt veranstaltet und so konnten sie dem Förderverein 300,00 Euro für ein neues Projekt überreichen.



Wilma Jansen, die stellvertretende Vorsitzende des DRK KV Viersen, bedankt sich im Namen der Kinder   115 Kinder warten ungeduldig darauf, endlich die neue Nestschaukel auszuprobieren  
Und jetzt wird "angeschaukelt"